Elterncoaching

Elterncoaching

Es ist Zeit etwas zu verändern

Veränderung beginnt bei einem selbst. Ich nehme Sie bei der Hand, um mit einem Perspektivwechsel, ein Unterbrechung der gewohnten Muster und die Steigerung der Achtsamkeit den Blick neu auf sich und die Umgebung zu richten und positiv zu verändern. Durch den Abbau negativer Gedanken und Gefühle, die durch Positives ersetzt werden, können Belastungen wie Ängste, Sorgen und Stress verringert werden. Den Herausforderungen des Familienalltags kann entspannter begegnet werden, so dass Raum für Spaß und Freude in und an der Familie entsteht.

Start des Abenteuers "Eltern sein" - und was wir uns erträumten

Wissen Sie noch, als wir voller Freude unsere Kinder das erste Mal auf den Arm nahmen? Eine Mischung von Emotionen strömten auf uns ein, für jeden ganz individuell. 
Von den Schwierigkeiten in Trotzphasen oder später Schule hatte man gehört, aber selbst das von geplagten Eltern in schillerndsten Farben ausgemalte Horrorgespenst Pubertät hielt uns nicht von dem Abenteuer Elternschaft ab.

Der Alltag als Eltern - was wir (er)leben

Im Alltag als Eltern sind unsere Träume von einst häufig verloren gegangen.Die Kinder haben oft nicht den Erziehungsratgeber gelesen und verhalten sich ganz individuell. Nicht nur die Kinder stellen Ansprüche an uns, sondern auch die Partnerschaft, die Berufswelt, die eigenen Eltern und Familie sowie Freunde, Bekannte und die Gesellschaft im allgemeinen. Häufig summieren sich diese Stressoren, so dass Streitereien um Hausaufgaben und Lernstress oder ständige Diskussionen zur täglichen Herausforderung geworden sind. Negative Momente erkämpfen sich soviel Raum, dass wir dem Positiven kaum noch Beachtung schenken können.
Nicht selten tauchen Gedanken auf wie "Jetzt geht das schon wieder los", "dieser ständige Kampf zerrt an meinen Nerven" oder es entsteht das Gefühl, den zahlreichen Erwartungen nicht mehr gerecht werden zu können.

Corona und Lockdown

Seit März 2020 dreht sich die Welt ein wenig anders. Die Pandemie hat die Verlässlichkeit genommen und die Flexibilität gefordert. Täglich neue Berichte über das Leid Einzelner und ganzer Familien, die Teilhabe an den Sorgen und Ängsten einer ganzen Nation begleiten uns seit her. Homeschooling, Ausgangssperren, "Social Distancing", Lockdown - neue Worte, die unser Leben und Zusammenleben bestimmen. Wir wurden darauf nicht vorbereitet, so dass bei vielen Verzweiflung, Sorgen und Ängste die scheinbar einzigen verlässlichen Partner wurden. Die Eingriffe in das Familienleben fanden in bisher nie gekannter Weise statt.

 Wege zur Familie

Wir haben in den letzten Monaten eine permanente Nähe und doch eine soziale Distanz erlebt. Nun scheinen sich die Hoffnungsstreifen am Horizont zu vermehren, so dass wir die Chance auf eine Neuausrichtung unseres Zusammenlebens erhalten. Wie können wir Verlässlichkeit in unserer Familie leben, wie können wir das richtige Maß an Individualität und Gemeinschaft finden. 

Familiencoaching

Gemeinsam etwas verändern. Im Familiencoaching werden die Kinder- und Jugendlichen stärker mit einbezogen. Dynamiken, die aus den einzelnen Gedanken, Gefühle, Erwartungen und Verhalten der Beteiligten entstehen, werden gemeinsam aufgedeckt. Mit Tools, die aus den Verfahren der positiven Gesprächsführung und der piKVT entstammen, kann an Konflikten gearbeitet werden und positive Veränderungen entstehen.
Share by: