Über Mich

Katharina Stalf

Mein Name ist Katharina Stalf 

Ich habe nicht nur verschiedene Fächer studiert (Lebensmittelchemie, Betriebswirtschaft und aktuell Psychologie) und eine berufliche Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert, sondern verschiedene Ausbildungen und Schulungen insbesondere psychotherapeutischer Verfahren durchlaufen. Ich bin als Heilpraktikerin beschränkt auf den Bereich Psychotherapie zugelassen. 

Ich wurde in Karlsruhe geboren. Ich lebe mit meinem Mann und 2 Kindern seit 2002 in Haar, Großraum München.

Meine Motivation

Als Mutter zweier Kinder habe ich gelernt, wie herausfordernd das Erwachsen werden ist. Es gibt so vieles zu lernen - nicht nur für die Kinder. Das Familiengefüge unterliegt durch die sich stets verändernden Anforderungen und Erwartungen einen permanenten Wandel. Mein Wunsch ist es, Kinder, Jugendliche, Eltern und auch Großeltern konstruktiv zu begleiten, so dass für alle Beteiligten wertvolle Zeit entsteht. Dabei stellen für mich erreichte Ziele, die Grundlage dar, um immer wieder neue Wege zu erschließen. Als faszinierende und wichtige Ressource sehe ich unser Gehirn. Hier finden Gefühl und Verstand zusammen, so dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, um uns in sicheren Terrain souverän bewegen und für Neues öffnen zu können.

Schon während meiner Schulzeit habe ich Nachhilfe gegeben. Im Laufe meiner Berufstätigkeit gab ich immer wieder fachliche Schulungen, stand aber auch als Berater für meine Kollegen zur Verfügung. Diese Zusammenarbeit machte mir immer sehr viel Spaß. Die Erfolge meiner Schüler und Kollegen haben mich schließlich ermutigt, dies nun im Hauptberuf umzusetzen. Dabei ist es mir wichtig, sich den Lernstoff auf anderen Wegen als dem schulischen Frontalunterricht zu erschließen.

Mit Life Kinetik habe ich eine Methode gefunden, die mit Spaß die Grundlage schafft, sich besser auf die Herausforderungen einstellen zu können.
Das Marburger Konzentrationstraining habe ich durch meinen Sohn kennengelernt. Die sich einstellenden Erfolge haben mich so begeistert, dass ich stärker in die Thematik einstieg und die Ausbildung zum Trainer absolvierte.

Ich habe Schulungen verschiedener psychotherapeutischer Verfahren erfolgreich durchlaufen und besitze die Heilerlaubnis beschränkt auf den Bereich Psychotherapie nach dem Heilpraktergesetz. Insbesondere die Methoden aus dem Bereich der Verhaltenstherapie werden in verschiedenen Therapiekonzepten (Marburger Konzentrationstraining und LRS Therapie nach C. Reuter-Liehr) aufgenommen. Sie sind ein geeignete Therapieform, sich der eigenen Gedanken und Gefühle bewusst zu werden, diese zu hinterfragen und dysfunktionale durch positive Sichtweisen zu ersetzen. Durch ein Studium der Psychologie unterfüttere ich den theoretischen Backround kontinuierlich.

Ausbildung

Schulische und akademische Ausbildung

Abitur in Karlsruhe
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
Studium zur staatlichen Lebensmittelchemikerin an der TU Karlsruhe
Studium zur Dipl. Kauffrau an der Fernuniversität Hagen
Studium Regulatory Affairs Manager Medizin Produkte an der Fernfachhochschule Lübeck
Heilpraktikerin beschränkt auf den Bereich Psychotherapie

Fortbildungen

Fitnesstrainer Lizenz B
Trainer Marburger Konzentrationstraining
Trainer Life Kinetik®
Hypnose Coach Basisseminar
NLP 
piKVT (praktische und integrative kognitive Verhaltensthearapie)
LRS nach Carola Reuter Liehr
Share by: